Ideologie

FensterbausoftwareKey

Professionelle Fensterbausoftware ist eine solide IT- Plattform für jedes Fensterbauunternehmen. Sie übernimmt die Steuerung aller Hauptgeschäftsprozesse und Informationskanäle. Die in der Praxis tausendfach erprobte und ständig optimierte Fensterbausoftware gibt einem Fensterbaubetrieb die Möglichkeit RICHTIG zu arbeiten, und dabei alle wichtigen Faktoren in der Produktion zu berücksichtigenEin Fensterbauprogramm stellt eine Software-Basis des fensterproduzierenden Unternehmens dar. Zu den Hauptfunktionen einer professionellen Fensterbausoftware gehört vor allem das Erfassen und Konstruieren von Fensterelementen mit beliebiger Komplexität. Die integrierte Kunden- und Lieferantendatenbank sowie die komfortablen Such- und Filterfunktionen ermöglichen eine schnelle Auftragsbearbeitung, sowohl in der Hauptgeschäftsstelle als auch in den Niederlassungen und bei den Händlern. Professionelle Fensterbau-programme erlauben die Verwendung aller am Markt vorhandenen Materialien, u. a. Profil- und Beschlagsysteme, Füllungen und Zubehöre. Neben den Hauptfunktionen verfügt eine moderne Fensterbausoftware über zahlreiche Schnittstellen sowohl zu gängigen ERP- und PPS-Systemen, als auch zu Fremdanwendungen, z. B. Brancheprogrammen für die Isolierglasherstellung. Die Daten können ebenfalls elektronisch für Finanzbuchhaltungs- und Statistikanwendungen bereitgestellt werden. Die in der Praxis tausendfach erprobte und ständig optimierte Fensterbausoftware gibt einem Fensterbaubetrieb die Möglichkeit RICHTIG zu arbeiten, und dabei alle wichtigen Faktoren in der Produktion zu berücksichtigen. Die meisten größeren Fensterbaubetriebe benötigen heutzutage eine Fensterbausoftware, die in der Lage ist automatischen Produktionsanlagen online anzusteuern. Die Ansteuerung solcher Maschinen wie Doppelgehrungssägen, Schweiß-Putz-Linien, Winkelkombinationen, Gleisleistensägen, CNC-Bearbeitungszentren mit allen möglichen Bearbeitungen, Beschlagmontagecentren, Elementenpuffer usw., steigert die Kapazität der Produktion und reduziert Eingabefehler. Ein wesentlicher Vorteil der automatischen Maschinen-ansteuerung ist jedoch die drastische Reduzierung von Produktionskosten. Die moderne Automation-Software für den Fensterbau gibt nicht nur den automatischen Produktionslinien den Rhythmus vor, auch die Arbeit an den Handarbeitsplätzen kann mit Hilfe von entsprechenden Softwaremodulen optimiert werden. Im modernen Fensterbaubetrieb gelangen die Produktionsdaten elektronisch und in Echtzeit auf Industrie-PCs der Handarbeitsplätze, welche mit Barcodescannern ausgestattet sind. So werden Produktionsfehler und die Zeit für das Auffinden der Halberzeugnisse minimiert.


PPS
Warehouse

Alle größeren Fensterbauunternehmen sind heute auf eine professionelle ERP-Plattform (Enterprise Ressource Planning) angewiesen. ERP stellt das Fundament der Planung und Steuerung aller Geschäftsprozesse dar. Vom Lager bis zur Auslieferung unterstützt das ERP-System die sichere und konsistente Planung und Optimierung der Wertschöpfungskette. Ein wichtiger Bestandteil des gesamten ERP-Systems ist das PPS. Der Einsatz eines leistungsfähigen PPS-Systems ermöglicht eine profitable Ablaufplanung und eine optimale Fertigungssteuerung, die unter Berücksichtigung von Kapazitäten und Ressourcen den größtmöglichen Unternehmenserfolg sichert. Kern ist die Optimierung der Ressourcen-nutzung unter Berücksichtigung der divergierenden Ziele Termintreue, Durchlaufreduzierung und Ressourcenauslastung. Die von uns eingesetzten PPS-Systeme sind so aufgebaut, dass sowohl eine lang- und mittelfristige Planung als auch eine kurzfristige Steuerung und Disposition mit Plan-, Soll- und Ist-Werten durchgeführt werden können. Dabei werden die fertigungsspezifischen Anforderungen der Fensterbaubetriebe mit hoher Anwenderzufriedenheit erfüllt.


CAM / CIM

MachineDie Maschinensteuerung ist nur ein Aspekt einer modernen Automatisierungslösung. Der Anwender benötigt bereits für die Arbeitsvorbereitung spezielle, auf seinen Betrieb zugeschnittene CAM-Werkzeuge, mit denen er seine Fertigung optimal vorbereiten und steuern kann. Um wettbewerbsfähig zu bleiben muss ein Fensterbauunternehmen zudem in der Lage sein, die Bedürfnisse seiner Kunden schnell und kostengünstig zu bedienen. Mit einem auf den spezifischen Maschinentyp abgestimmten Softwarepaket wird eine bedarfsgerechte Komplettlösung ermöglicht, die neben der Fertigung weitere Aspekte von der Konstruktion über Vertrieb und Auftragsverwaltung bis hin zur Integration des Lager- und Transportwesens unterstützt. Bei der Realisierung von Automatisierungslösungen setzen wir auf etablierten MES-Standards. Damit ist die Kompatibilität zu Branchenanwendungen aus dem CAD-Bereich und zu CNC-Steuerungen aller bedeutenden Maschinenhersteller gewährleistet.


BDE / MDE
ControlWachsender Kostendruck und ein allgemein verschärfter Wettbewerb zwingen Fertigungsbetriebe zunehmend zur Optimierung Ihrer Fertigungsorganisation. Dabei setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass transparente Fertigungsprozesse grundlegende Vorbedingungen für ein erfolgreiches Produzieren sind. Ungenutzte oder fehlende Ressourcen werden mit Hilfe von BDE/MDE-Systemen sofort erkannt, es kann zielgenau und somit effizient reagiert werden. Die BDE-Systeme protokollieren die Produktionsdaten und stellen sie für die weitere Verarbeitung zur Verfügung. Zu den wichtigsten Auswertungen und Verarbeitungs-möglichkeiten der BDE-Systeme zählen u. a. Produktionsausfallmeldungen mit statistischer Auswertung, Informationen über den Fertigungsstatus, Status von Auslieferung und Versand, Meldung von Ausfalleinheiten etc. Als Erweiterung zum BDE-Konzept ermöglicht ein MDE-System die exakte Ermittlung von Maschinenlaufzeiten und Maschinenstillstände. So basieren die Investitionsentscheidungen für neue Maschinen und Anlagen auf tatsächlichen Laufzeiten und ermöglichen eine rationale Entscheidungsfindung. Die modernen MDE-Systeme sind in der Lage die Bearbeitungsschritte und Maschinenstillstände automatisch zu überwachen und die Maschinenzustände zu protokollieren. Mit den gewonnenen Informationen können dann Auswertungen über Störungen und Leerlaufzeiten, die den Nutzungsgrad reduzieren, durchgeführt werden. Die exakte Maschinenauslastung kann mit Hilfe von MDE-Systemen jederzeit ermittelt werden.


ZeitwirtschaftssystemTime
Die Zeitwirtschaftsoftware hat die Aufgabe, alle Informationen über die anfallenden Zeiten in der Produktion zu erfassen, auszuwerten und ggf. für die weitere Verarbeitung zur Verfügung zu stellen. Dabei wird das Ziel angestrebt, die Produktionsprozesse zeitlich zu erfassen und zu optimieren. Das Zeitwirtschaftssystem erfasst die Produktions-Ist-Zeiten und stellt sie den Soll-Zeiten in einer automatischen Nachkalkulation gegenüber. Im System werden auch die An- und Abmeldezeiten der Mitarbeiter erfasst, welche an die Lohnabrechnungs-programme automatisch übergeben werden können. Die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten des Zeitwirtschaftssystems erlauben die Erstellung von Kostenstellen-, Mitarbeiterzeiten- und Projektauswertungen in Echtzeit.

Ideology

Windows manufacturing softwareKey
Professional window manufacturing software is a solid IT platform for every window manufacturing company as it takes over the steering of all main office processes and information channels. A window manufacturing program constitutes the software base of a window manufacturing company. Above all, a professional window manufacturing software counts with user defined complexity regarding the design and the construction of window elements. The integrated customer and supplier database as well as comfortable search and filter functions allow for a fast order process in the main office, in subsidiaries and in the merchants’ offices. Professional window manufacturing programs support the use of materials provided by the market, i.e. all profile and hardware systems, fillings and accessories. Besides these main functions, modern window manufacturing software consists of numerous interfaces not only to usual ERP and PPC systems but also to foreign applications such as branch software for insulated glass manufacturing. Data can furthermore be provided electronically for financial accounting and statistical applications. Constantly tested and optimised in practice, our window manufacturing software provides a window manufacturing company with the opportunity to work efficiently and to consider all important factors in the production process simultaneously. The majority of bigger window manufacturing companies today require window manufacturing software capable of controlling automatic production systems online. The online control of machines such as double mitre saws, welding and corner cleaning lines, angle combinations, glazing bead saws, cutting and machining centre with all possible machining, hardware mounting centres, element buffers etc. increase the capacity of production and allow for a reduction of submission errors. A fundamental advantage of automatic machine control is clearly a dramatic reduction in production costs. Modern automation software for window manufacturing does not only provide the rhythm for the automatic production lines, but also optimizes the work on manual working stations with the help of appropriate software modules. In a modern window manufacturing company, production information arrives electronically and in real time at industry PCs sitting at manual working stations, usually equipped with bar code scanners. Hence, errors and the time needed for detecting half-finished products can be minimized.


PPC
WarehouseAll large window manufacturing companies today rely on a professional ERP-Platform (Enterprise Resource Planning). ERP sets down the basis for planning and steering all company processes. It supports a secure and consistent planning approach and optimises the value-added chain, from stock to delivery. An important ingredient of the whole ERP-system is Production Planning and Control (PPC). The implementation of a powerful PPC-system leads to beneficial planning procedures and navigation towards optimal production, assuring the best possible company success with regard to capacity and resources. The core is the optimization of resource use in the context of numerous aims like adherence to promised delivery dates, reduction of throughput and resource efficiency. Our PPC-systems are designed and implemented in such a way that long- and medium-term planning as well as short-term navigation can be performed with ‘planned’-, ‘preferred- and ‘current‘-values considered. Thereby production specific requirements of window manufacturing companies with high user satisfaction are satisfied.


CAM / CIMMachine
Machine control is just one aspect of a modern automation solution. The user needs access to specific, ready-for-work CAM-tools, which are relevant to his company, so that he can prepare and steer his production approach optimally. To keep a competitive advantage, a window manufacturing company must also develop the ability to satisfy customer needs quickly and to keep costs low. With a software package running on specific type of machines, all demands can be solved with a total solution, which besides production also supports other aspects: from construction to distribution and from order management through warehouse integration to transport activities. All automated solutions that we develop are subject to established MES-standards. On this basis, compatibility throughout all areas of your business is guaranteed, from the CAD-sector to the CNC-control units of all famous machine manufacturers.


PDC / MDC
ControlGrowing cost pressure and intensified competition increasingly force production companies to optimize their production organizations. Hence, more and more companies come to realize that transparent production processes are essential pre-conditions for successful production. With the help of PDC/MDC-systems, wasted or missing resources can be detected immediately so that customers can react in a direct and efficient manner. PDC-systems (production data capturing) record the production data and make it available for further operations. The most important analysis and operation devices of PDC-systems are, among other things, production failure notification with static analysis, information on production status, state of delivery and shipping, and notification of unit failures. As an extension to the PDC-concept, a MDC-system (machinery data capturing) allows for monitoring of machines to see when they are running and when they are idle. As decisions to invest in new machines and systems are based on real running times, the MDC-system aids rational decision making. Modern MDC-systems can observe processing steps and machine downtimes automatically and record the condition of any machine. With the help of this information, an analysis about interferences and idle times can be carried out to limit the degree of under-utilisation. MDC-systems can determine exact machine efficiency levels at any given moment in time. 


Time management softwareTime
It is the purpose of time management software to detect, analyse and, if necessary, capture accrued times in production. Thereby, the main aim is to monitor and optimise production processes in real time. Time management software monitors actual production times and automatically compares them to predetermined production times. The system also records log in and out times of employees, which can be automatically transferred to payroll accounting programs. The multifaceted analysis possibilities of the time management system allow you to assess, in real time, cost points, employee working times and projects.